+49 211 49 312 39 kontakt@neuenjobsuchen.de

Arbeiten in Magdeburg

Seit 2010 wird die Stadt auch als „Ottostadt Magdeburg“ bezeichnet.

 

Einwohner

Rund 239.000 Menschen leben in der Stadt

Arbeiten in Magdeburg

Magdeburg ist die Landeshauptstadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und wird seit 2010 auch als „Ottostadt Magdeburg“ bezeichnet, um frischen Wind in die kleine Idylle zu bringen. In Magdeburg leben rund 239.000 Menschen.

Die Stadt wurde 805 erstmalig urkundlich erwähnt, also vor mehr als 1.200 Jahren, und ist somit eine der ältesten Städte in den östlichen Bundesländern. Immer wieder wurde Magdeburg durch Kriege, Feuer und Hochwasser nahezu zerstört und anschließend neu aufgebaut. Diese bewegte Vergangenheit prägt die Stadt im besonderen Maße, sie erfindet sich immer wieder neu.

Neben der bewegten Geschichte der Stadt Magdeburg gibt es auch viele Sehenswürdigkeiten, wie den Magdeburger Reiter im Herzen der Innenstadt oder die grüne Zitadelle von Magdeburg. Dieses architektonische Meisterwerk wurde von Friedensreich Hundertwasser geschaffen. Es war sein letztes großes Projekt.

Im Herzen der Stadt fließt die Elbe mit ihrer sauberen Lebensader sowie die älteste gotische Kathedrale Deutschlands, der Dom von Magdeburg.

Nach der Wiedervereinigung wurde Magdeburg 1990 zur Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt gewählt.

Magdeburg hat im Laufe der letzten Jahre erfolgreich den Strukturwandel vom Schwermaschinenbau-Standort zur modernen Wissenschafts- und Dienstleistungsstadt umgesetzt.

Möchtest du mehr über die Stadt erfahren, dann informier dich hier.

 

Welche Perspektiven bietet die Stadt

Große Unternehmen

EDEKA Märkte, FAM GmbH, Klinikum Magedeburg, regiocom SE, Salus GmbH, Universität Magedeburg, etc.

Kulturelles & High Lights

Goldener Reiter, Otto-von-Guericke-Museum, Magdeburger Dom, Grüne Zitadelle von Magdeburg, etc.

Typisch Magdeburg

1. FC Magdeburg, die Elbe mittendrin, Bollenwurst, Braunkohl mit Klump, Quark-Nudel-Auflauf und vieles mehr.

Auf einen Blick

Die Top Hochschulen

Die größeren Arbeitgeber in Magdeburg

  • Bei der Deutschen Bahn AG arbeiten weltweit etwa 331.600 Mitarbeiter, davon sind in Magdeburg derzeit etwa 4.900 Mitarbeiter und Auszubildende beschäftigt.
  • Die regiocom SE beschäftigt rund 5.500 Mitarbeiter*innen an 23 Standorten.
  • Bei der Landeshauptstadt Magdeburg sind rund 2.812 Mitarbeiter*innen beschäftigt.
  • Die Salus Altmark Holding gGmbH beschäftigt rund 2.400 Mitarbeiter*innen und ist eine gemeinnützige Betreibergesellschaft für sozialorientierte Einrichtung.
  • Bei der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg arbeiten rund 2.050 Mitarbeiter*innen.
  • Für die FAM GmbH arbeiten weltweit rund 1.500 Mitarbeiter*innen.

Natürlich gibt es noch viele weitere Unternehmen…

Let’s Work Together