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Definition

Beim Employer Branding geht es um eine Gesamtstrategie, d. h. wie wird ein Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber nach außen dargestellt und wahrgenommen. Wie ist er positioniert, um eine positive Wahrnehmung bei potenziellen und aktuellen Mitarbeitern zu schaffen!

Es geht darum, das Unternehmen als Arbeitgebermarke zu etablieren, um talentierte Fachkräfte anzulocken, zu binden und langfristig zu halten. 

Eine gute Arbeitgeberpositionierung zeichnet sich durch 3 Faktoren aus:

  • Sie ist glaubwürdig – wird von der überwiegenden Mehrheit der Mitarbeiter und Führungskräfte akzeptiert.
  • Sie ist differenzierend – unterscheidet den Arbeitgeber in den Arbeitsmärkten von seinen Wettbewerbern.
  • Sie ist zukunftsweisend – fördert gewünschte und notwendige Veränderungen und Anpassungen im Unternehmen.
Implementierung in 3 Phasen

Bedeutung

Die Bedeutung von Employer Branding liegt in der heutigen wettbewerbsintensiven Arbeitswelt, in der Unternehmen um die besten Talente konkurrieren.

Eine starke Arbeitgebermarke kann dazu beitragen, dass sich qualifizierte Kandidaten eher für eine Stelle im Unternehmen interessieren und motivierte Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen gebunden werden. Ein positives Arbeitgeberimage kann auch die Mitarbeiterzufriedenheit und -produktivität steigern und die Fluktuation reduzieren.

Die wichtigsten Komponenten des Employer Brandings umfassen:

Employer Value Proposition (EVP)

Die einzigartigen Merkmale und Vorteile, die das Unternehmen als Arbeitgeber zu bieten hat und die es von anderen Unternehmen abheben.

Candidate Experience

Die Erfahrung, die Bewerber während des Bewerbungsprozesses und des Onboardings mit dem Unternehmen machen. Eine positive Candidate Experience kann das Image des Arbeitgebers stärken.

Interne Kommunikation

Eine klare und transparente Kommunikation mit den Mitarbeitern:innen über Unternehmenswerte, Ziele und Entwicklungsmöglichkeiten.

Mitarbeiterengagement

Maßnahmen, um die Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit zu fördern und ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.

Employer Branding auf Online-Plattformen

Die Präsenz und Darstellung des Unternehmens als Arbeitgeber auf Social-Media-Plattformen, Unternehmenswebseiten und anderen Online-Kanälen.

Durch eine gut entwickelte Employer Branding-Strategie kann ein Unternehmen eine starke Arbeitgebermarke aufbauen, die dazu beiträgt, die besten Talente anzuziehen, die Mitarbeiterbindung zu erhöhen und letztlich den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu fördern.

Was wollen Bewerber:innen heute

Bewerber:innen wollen sich über das Unternehmen informieren, bevor sie sich für einen längeren Zeitraum bei einem Arbeitgeber engagieren.

Sie wollen wissen:

  • Was sie in Zukunft erwarten können?
  • Wie sieht das Arbeitsleben im Unternehmen aus?
  • Sie möchten etwas über die Firmenkultur, Aufstiegschancen, Weiterbildungsmaßnahmen, Gehaltsstruktur oder auch Work-Life-Balance erfahren.

Spiegeln sich die Wertevorstellungen im Unternehmen wider, dann können sie davon ausgehen, dass die Verbindung langfristig hält.

Hier findest du viele Arbeitgeber auf einen Blick.