5 Tipps für eine Bewerbung per E-Mail
Tipp 1
Lege dir eine neue (wenn nicht schon vorhanden) seriöse E-Mail-Adresse an, die sich aus deinem Vor- und Nachnamen zusammensetzt. Das gilt auch, wenn du ein Account auf einem Stellenportal anlegst. Hier sind Fantasienamen nicht angebracht und unpassend.
Tipp 2
Formuliere die Betreffzeile klar und deutlich. Schreibe nicht nur „Bewerbung“, sondern nenne, wenn möglich, die Stellenbezeichnung und Referenznummer. So kann die Person in der Personalabteilung die Bewerbung sofort zuordnen.
Tipp 3
Das Anschreiben gehört in die digitale Bewerbungsmappe. In der E-Mail reicht es, sich in 3-4 Sätzen kurz vorzustellen. Grund: Wenn die Bewerbung zwischen Personal- und Fachabteilung hin und her geschickt wird, rutscht der Einleitungstext immer weiter nach unten.
Tipp 4
Verzichte darauf, ungewöhnlich viele und unterschiedliche Dokumente in der Bewerbung zu verschicken. Packe alle wichtigen Unterlagen wie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in eine PDF-Datei.
Der Vorteil einer PDF-Datei: Die Datei kann nicht verändert werden.
Tipp 5
Achte darauf, dass die Datei nicht größer als maximal 5-10 MB ist. Viele Unternehmen beschränken die Datenmenge und da kann es schon mal passieren, dass eine Datei, in dem Fall deine Bewerbung, nicht durchgeht.
Eine Bewerbung per E-Mail gehört heute zum Standard, daher sollte alles sauber und gewissenhaft aufbereitet sein.