+49 211 49 312 39 kontakt@neuenjobsuchen.de

5 Tipps für eine Bewerbung per E-Mail

Tipp 1

Lege dir eine neue (wenn nicht schon vorhanden) seriöse E-Mail-Adresse an, die sich aus deinem Vor- und Nachnamen zusammensetzt. Das gilt auch, wenn du ein Account auf einem Stellenportal anlegst. Hier sind Fantasienamen nicht angebracht und unpassend.

    Tipp 2

    Formuliere die Betreffzeile klar und deutlich. Schreibe nicht nur „Bewerbung“, sondern nenne, wenn möglich, die Stellenbezeichnung und Referenznummer. So kann die Person in der Personalabteilung die Bewerbung sofort zuordnen.

      Tipp 3

      Das Anschreiben gehört in die digitale Bewerbungsmappe. In der E-Mail reicht es, sich in 3-4 Sätzen kurz vorzustellen. Grund: Wenn die Bewerbung zwischen Personal- und Fachabteilung hin und her geschickt wird, rutscht der Einleitungstext immer weiter nach unten.

        Tipp 4

        Verzichte darauf, ungewöhnlich viele und unterschiedliche Dokumente in der Bewerbung zu verschicken. Packe alle wichtigen Unterlagen wie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in eine PDF-Datei.

        Der Vorteil einer PDF-Datei: Die Datei kann nicht verändert werden.

        Tipp 5

          Achte darauf, dass die Datei nicht größer als maximal 5-10 MB ist. Viele Unternehmen beschränken die Datenmenge und da kann es schon mal passieren, dass eine Datei, in dem Fall deine Bewerbung, nicht durchgeht.

          Eine Bewerbung per E-Mail gehört heute zum Standard, daher sollte alles sauber und gewissenhaft aufbereitet sein.