Definition und Merkmale
Interim Manager (Interim: inzwischen, vorübergehend) auch Manager auf Zeit genannt. In der Regel arbeiten Selbständige über einen bestimmten Zeitraum (z. B. 3 bis 18 Monate) in einem Unternehmen. Sie arbeiten in einer Führungsposition der ersten (übernehmen Führung und Verantwortung für Mitarbeiter) und zweiten Ebene (Budgets).
Interim Manager werden in verschiedenen Gebieten eingesetzt, wenn nicht genügend fachspezifische Mitarbeiter in diesem Bereich tätig sind. Meistens werden die Manager für spezifische Projekte oder für das Lösen von Unternehmensproblemen eingesetzt.
Sie sind Experten mit langjähriger Berufserfahrung, die schon Erfahrungen mit Führung von Personal mitbringen.
Eigenschaften von Interim Managern
- hohe Reisebereitschaft
- schnelle Auffassungsgabe
- kommunikationsstark
- sind sehr flexibel
- definieren Aufgaben und setzen Ziele
- können Unternehmen reorganisieren
Ein Interim Manager ist ein Freiberufler und arbeitet meistens ohne Provider/Agentur.
Manager auf Zeit sind in allen Bereichen des Managements einsetzbar, egal ob als Abteilungsleiter, Produktionsleiter oder im Finance-Bereich als Leiter Personal, Controller oder im Einkauf. In den meisten Unternehmen werden sie als General Manager, Geschäftsführer oder Vorstand bei Change-Management-Prozessen eingestellt.
Nachdem die Problemstellung gelöst wurde, verlässt der Interim-Manager wieder das Unternehmen und wendet sich neuen Aufgaben zu.
Im Interim Management hat man immer ein Ziel vor Auge und ist offen für neue Herausforderungen, Entwicklungen und Erfahrungen.
Was bedeutet Return on Interim Management (RoIM)
- Der Einsatz eines Interim Managers ist plan- und gut messbar
- Interim Manager*in haben einen festgelegten Start und ein im Vorfeld abgestimmtes Ende
- Das Budget und die Ausgaben sind absehbar
Auf der Seite von der Firma Heuse Interim ist der RoIM sehr gut erklärt. Hier kannst du dich noch intensiver informieren.