Definition
Social Recruiting bezieht sich auf den Einsatz von sozialen Medien und Online-Plattformen zur Rekrutierung von Bewerbern:innen für offene Stellen in einem Unternehmen. Es ist eine moderne Methode, um Talente zu finden und anzusprechen, indem man die Reichweite und die Interaktionsmöglichkeiten von sozialen Medienkanälen nutzt.
Die Rolle der sozialen Medien im Personalmanagement hat sich in den letzten Jahren enorm geändert. Die Prioritäten im Umgang mit der Öffentlich haben eine andere Gewichtung erhalten, Unternehmen achten heute wesentlich mehr auf ihren Außenauftritt.
Unterschied aktive und passive Suche
Im Social Recruiting unterscheiden wir zwischen der aktiven Suche (Active Sourcing) und passiven Suche (dazu zählt auch das Employer Branding).
- Bei der aktiven Suche spricht man, Bewerber:innen über Kanäle wie z. B. Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter oder Xing, direkt an.
- Bei der passiven Suche spricht man Bewerber:innen über die sozialen Kanäle indirekt an, indem immer wieder auf das Unternehmen /Arbeitgebermarke (Employer Branding) hingewiesen wird.
Bedeutung von Social Recruiting
Reichweite erweitern
Die sozialen Medien haben eine breite Nutzerbasis, was Unternehmen ermöglicht, eine größere Zielgruppe potenzieller Bewerber:innen zu erreichen.
Mit gezielten Anzeigen, Posts und Kommentaren wird das Unternehmen, über den üblichen Rahmen hinaus, sichtbar. Die Trends prognostizieren, dass hier noch viel passieren wird.
Gezielte Ansprache
Die vielfältigen Daten und Profile der Nutzer in sozialen Medien ermöglichen es Unternehmen, gezielt (aktiv) nach Kandidaten mit spezifischen Fähigkeiten, Erfahrungen und Interessen zu suchen.
Erfahre dazu mehr im Artikel Talent Sourcing.
Stärkung der Arbeitgebermarke
Durch eine ansprechende Präsenz in sozialen Medien kann ein Unternehmen seine Arbeitgebermarke stärken und sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.
Achte darauf, dass das Erscheinungsbild nach Außen und nach Innen konsistent bleibt, denn wir werden durch die sozialen Medien ganz anders wahrgenommen.
Erfahre dazu mehr im Artikel Arbeitgebermarke.
Interaktion und Engagement
Die sozialen Medien bieten Möglichkeiten zur direkten Interaktion mit Bewerbern:innen, was den Rekrutierungsprozess persönlicher und effektiver gestalten kann.
Auf der anderen Seite muss man bei Kommentaren intensiver über die Wortwahl nachdenken, denn ein Kommentar ist schnell geteilt und wird möglicherweise von vielen Menschen gelesen.
Aktives Sourcing
Unternehmen können proaktiv nach Talenten suchen, anstatt nur auf Bewerbungen zu warten.
Wie geht man beim Social Recruiting vor?
Strategie festlegen
Definiere klare Ziele und Zielgruppen, die du über die sozialen Medien ansprechen möchtest. Entwickele eine Strategie, wie du deine Arbeitgebermarke präsentieren und welche Plattformen du nutzen möchtest.
Erstellung und Optimierung von Arbeitgeberprofilen
Stelle sicher, dass dein Unternehmensprofil auf den relevanten sozialen Medienplattformen (z. B. LinkedIn, Facebook, Twitter, Instagram, Xing) professionell gestaltet ist und die Arbeitgebermarke widerspiegelt. Lass dir notfalls von einer spezialisierten Agentur helfen.
Veröffentlichung von Inhalten (Posts)
Teile relevante und ansprechende Inhalte, die Bewerber:innen interessieren. Dies könnten Mitarbeitergeschichten, Einblicke in den Arbeitsalltag, Events oder Informationen über die Unternehmenskultur und -werte sein.
Nutzung von Anzeigen
Die meisten sozialen Medien bieten Werbeanzeigen an, mit denen du Stellenanzeigen gezielt einer bestimmten Zielgruppe präsentieren kannst.
Jedoch ist der Ablauf von Plattform zu Plattform sehr unterschiedlich. Du benötigst z. B. verschiedene Bildgrößen und Inhalte. Was bei Facebook gilt, ist noch lange nicht für Xing oder LinkedIn gültig.
Interaktion und Engagement
Reagiere aktiv und angemessen auf Kommentare, Nachrichten oder Fragen potenzieller Bewerber:innen. Dies zeigt Engagement und Wertschätzung.
Aktives Sourcing
Suche proaktiv nach Talenten in sozialen Medien, indem du bestimmte Schlüsselwörter und Fähigkeiten in den Profilen von Nutzern eingibst.
Analysieren und optimieren
Überwache die Leistungen deiner Social-Recruiting-Aktivitäten und passe die Strategie entsprechend an, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Das ist ein Lernprozess über einen längeren Zeitraum: Testen und verbessern.
Es ist wichtig zu beachten, dass Social Recruiting ein zusätzliches Mittel zur Rekrutierung ist und den herkömmlichen Rekrutierungsprozess nicht vollständig ersetzen sollte und kann.
Eine erfolgreiche Social-Recruiting-Strategie erfordert Zeit, Engagement und eine klare Ausrichtung auf die Zielgruppe, um potenzielle Bewerber:innen anzusprechen und langfristig als Teil des Talentakquisitionsprozesses zu gewinnen.
Kosten
Die Kosten liegen je nach Aufwand zwischen € 250 (einzelne Posts oder Storys) und € 20.000 (Kampagnen, Erstellung von Arbeitgeberprofile, Anzeigenstrategien). Hier kommt es auf den individuellen Umfang an.
Die Investition in Social Media Werbung ist in den letzten Jahren weltweit enorm gestiegen. Im Jahr 2018 lagen die Investitionen laut Mediaagentur Zenith bei 70,2 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich wurden 2008 nur 1,8 Milliarden US-Dollar investiert. Laut Prognose soll der Anteil im Jahr 2022 auf rund 123,0 Milliarden US-Dollar ansteigen, siehe dazu Statista.