Telefoninterview beim Kunden
Das Telefoninterview ist die erste größere Hürde auf dem Weg zum nächsten Job. Nicht jeder Bewerber muss mit einem telefonischen Interview rechnen, jedoch im Zeitalter der Digitalisierung gehört so ein Vorgespräch oder auch Videocall mittlerweile zum üblichen Bewerbungsprozess.
Wie du das telefonische Interview mit Gelassenheit meisterst, habe ich in diesem Artikel beschrieben.
Jetzt geht darum, du hast mit dem Kunden einen konkreten Termin für das Telefoninterview vereinbart und wurdest z. B. über Teams eingeladen. Die Zugangsdaten liegen dir vor und nun musst du dich nur noch etwas vorbereiten und rechtzeitig einwählen.
Erstgespräch – Ablauf
Das Erstgespräch dauert je nach dem in der Regel 20 – 30 Minuten, manchmal etwas länger. In dieser Zeit wird auch nur ein erster Eindruck vom Kandidaten gewonnen, sodass du vor diesem Gespräch keine Angst haben musst.
Üblicherweise läuft das erste telefonische Interview wie folgt ab:
Moderator: In dem Fall der Personaler bzw. Interviewpartner ruft an und stellt sich und das Unternehmen kurz vor (Smalltalk). Danach werden der Ablauf und die Erwartungen erklärt.
Entweder stellst du dich dann selbst auch vor (je nach Ablauf) und gehst zu deinem Lebenslauf über.
Alle offenen Fragen zum Werdegang werden besprochen, sodass im Anschluss sämtliche Ungereimtheiten geklärt sein sollten.
Verfügbarkeit/Kündigungsfristen/Gehaltswunsch: Diese Fragen werden immer gestellt, damit das Unternehmen die Rahmenbedingungen richtig einordnen kann.
Zum Schluss: Nutz die Gelegenheit, deine offenen Fragen zu stellen.
Nach Interview: Wird oft eine Bestätigung verschickt oder du bekommst direkt eine weitere Einladung.
Vorbereitung auf das Telefoninterview
Wie kannst du dich grundsätzlich auf ein telefonisches Interview vorbereiten?
Das Wichtigste vorweg – ruhig und souverän bleiben!
- Schreibe dir den Namen – falls nicht schon bekannt – auf, damit du deinen Gesprächspartner immer direkt ansprechen kannst.
- Lege dir den Lebenslauf, sonstige Bewerbungsunterlagen, ein Blatt und Stift in Greifnähe.
- Platziere die Stellenausschreibung auf den Tisch, um später die Aufgaben anzusprechen.
- Stelle dir ein Getränk hin, denn bist du im Redefluss, kann der Hals schnell trocken werden. Ein Getränk hilft auch bei Aufregung gut.
- Schalte alle störenden Geräte wie Handy, Musik und Fernseher aus.
- Schließe die Balkontür, falls Bauarbeiten oder sonstiger Lärm die Atmosphäre stören.
- Sorge dafür, dass du einen guten Empfang hast und das Akku nicht leer ist. Wäre sonst peinlich.
- Informiere Familienmitglieder, dass du ein Bewerbungsgespräch führst und du nicht unterbrochen werden möchtest.
- Kleide dich wie für ein Vorstellungsgespräch, das gibt dir ein gutes Gefühl und stärkt dein Selbstbewusstsein.
- Bereite Fragen zur Firma vor, damit bekundest du Interesse an der Position sowie dem Unternehmen.
Achte darauf
- Lass dich auf die Fragen ein, die dir gestellt werden und beantworte alles wahrheitsgemäß, sofern es nicht zu persönlich wird.
- Immer lächeln, dieser Ratschlag ist zwar schon alt, jedoch wirksam. Die Person in der anderen Leitung merkt es, wenn du freundlich bist. Erfolgt das Gespräch über einen Videocall, dann achte auf deine Mimik und verdreh bei unangenehmen Fragen nicht die Augen.
- Informier dich über das Unternehmen und über die Position.
Je nach Position, kann es passieren, dass der Gesprächspartner in eine andere Sprache zu Testzwecken wechselt. Bist du darauf nicht vorbereitet, dann heißt es wieder ruhig bleiben. Sag einfach, du bist nervös und womöglich bekommst du keine ordentlichen Sätze zusammen.
An dieser Stelle geht es noch nicht um die fundamentalen Sprachkenntnisse, außer du hast dich auf eine Position mit fremdsprachlichem Hintergrund beworben. Normalerweise möchte der Interviewpartner wissen, wie gehst du mit Stresssituationen um? Wie souverän reagierst du? Von daher ruhig bleiben.
Telefoninterview – mit diesen Fragen solltest du rechnen
Bereite dich mental darauf vor.
- Was sind Ihre Stärken und Schwächen?
- Welche Erfahrungen und Erfolge können Sie vorweisen?
- Warum haben Sie sich auf diese Stelle beworben?
- Weshalb möchten Sie diesen Job haben?
- Weshalb möchten Sie sich beruflich verändern?
- Warum wollen Sie Ihre jetzige Firma verlassen?
- Was gefällt Ihnen nicht in Ihrem jetzigen Unternehmen/Position?
- Was macht Ihnen bei Ihrer jetzigen Position besonders viel Spaß?
- Welcher Typ sind Sie? Brauchen Sie Chaos oder Ordnung auf dem Schreibtisch?
- Würden Sie sich eher im Team oder als Einzelkämpfer sehen?
- Warum sind Sie die richtige Person für diese Position?
- Welche Anforderung der Position bringen Sie mit?
- Was würde ein Kollege über Sie sagen?
- Welche Daten und Fakten kennen Sie von unserem Unternehmen?
- Welches Produkt / Dienstleistung bieten wir an?
- Wer ist unser Mitwettbewerber?
- Wie finden Sie unsere Homepage?
- Was zeichnet Sie aus?
Natürlich werden alle Fragen auf einen Schlag gestellt, vielleicht 3-4 Fragen aus der Liste.
No-Go
Das sollte dir nicht passieren:
- Termin vergessen.
- Termin nicht abgesagt.
- Rufnummer existiert nicht mehr (paar Tage später).
- Unterwegs telefonieren z. B. im Zug, beim Einkaufen, Kinder von der Schule abholen.
- Interview aus unerklärlichen Gründen abbrechen.
- Unehrlichkeit – teilweise gibt es ganz kuriose Geschichten, weshalb man einen Job verloren hat.
- Telefonisch keine Angaben machen – diesen Termin hätte man sich sparen können.
- Völlig planlos sein.
- Man hat sich nur aus der Not heraus beworben – Ok, man muss nicht immer alles sagen.
Checkliste zur Vorbereitung
Bewerbungsprozess
Heute wird überwiegend mit dem Bewerber im ersten Schritt ein telefonisches Interview geführt. Im Anschluss folgt bei Eignung die persönliche Einladung zum Vorstellungsgespräch. Wie du im Bewerbungsgespräch punkten kannst, erkläre ich dir in diesem Beitrag.
Aufgrund der Corona-Krise hat sich der Trend zum Telefoninterview bzw. zur Videokonferenz in den letzten Monaten weiterhin verstärkt. Also hab vor dieser Herausforderung keine Angst und geh mit Gelassenheit an die Aufgabe heran.