+49 211 49 312 39 kontakt@neuenjobsuchen.de

Cookies

Cookies und Widerspruchsrecht

Wir erklären wie Cookies funktionieren.

Cookie-Einstellungen

Vor dem Hintergrund der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und unserer Transparenzverpflichtung möchten wir Ihnen nachfolgend erklären, wie wir Cookies auf unserer Webseite einsetzen. Sie haben jederzeit die Möglichkeiten, diese Cookies zu deaktivieren. Wenn Sie die Cookies nicht deaktivieren, gehen wir davon aus, dass Sie der Nutzung zustimmen.

Was sind Cookies

Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden Sie einen Browser. Bekannte Browser sind beispielsweise Safari, Chrome, Firefox, Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten Webseiten speichern kleine Text-Dateien in Ihrem Browser. Diese kleinen Text-Dateien nennt man Cookies.

Fast alle Webseiten verwenden diese kleine Text-Dateien. Genauer gesprochen sind es HTTP-Cookies, da es auch noch andere Cookies für andere Anwendungsbereiche gibt.

In der Regel werden diese Text-Dateien von den Webseiten, die Sie besuchen, auf Ihrem Rechner beziehungsweise auf Ihr mobiles Endgerät heruntergeladen und im Cookie-Ordner, im sogenannten „Gehirn“ von Ihrem Browser, gespeichert. Das nennt man auch die Session ID oder das Benutzerverhalten studieren.

Ein Cookie besteht aus einem Namen und einem Wert. Bei der Definition dieser Datei müssen zusätzlich ein oder mehrere Merkmale angegeben werden. Dadurch kann die Webseite Ihr Gerät erkennen, wenn Sie sich durch die Seiten klicken. Möglicherweise kann das sogar zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, sobald Sie auf die Seite zurückkehren. Diese kleinen Dateien helfen uns dabei, Ihre Seitennutzung zu erleichtern und sie individueller zu gestalten, d. h. die Nutzung ist auf Sie zugeschnitten.

Die Dateien speichern bestimmte Nutzerdaten von Ihnen, wie beispielsweise Sprache oder persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Seite erneut aufrufen, übermittelt Ihr Browser die Nutzerbezogenen Informationen an unsere Seite zurück. Dank der Cookies weiß unsere Webseite, wer Sie sind und bietet Ihnen Ihre gewohnte Standardeinstellung. In einigen Browsern hat jedes Cookie eine eigene Datei, in anderen wie beispielsweise bei Firefox sind alle Cookies in einer einzigen Datei gespeichert.

Funktion von Cookies

Damit Sie die Funktion besser verstehen, möchten wir Ihnen die Begriffe etwas näher erläutern:

Dateien, die von unserer Webseite erstellt werden, nennt man „Erstanbieter-Cookies“ oder „First-Party-Cookies“.

Dateien, die von unseren Partner-Webseiten (z. B. Google Analytics) erstellt werden, nennt man „Drittanbieter-Cookies“ oder „Third-Party-Cookies“. So bekommen wir genaue Informationen über die Anzahl der Besucher auf unserer Webseite.

Dann gibt es noch „permanente Cookies“ oder „persistent Cookies“, die verbleiben auf Ihrem Gerät, selbst wenn Sie Ihren Internetbrowser schließen. Sie werden jedes Mal aktiviert, sobald Sie die Webseite erneut besuchen. Sie müssen in diesem Fall Ihre Anmeldedaten nicht jedes Mal neu eingeben.

Sitzungs-Cookies“ oder „Session Cookies“ hingegen werden nicht dauerhaft gespeichert und normalerweise dazu genutzt, eine Webseite zu bedienen, indem z. B. einem Nutzer gestattet wird, von einer Seite zur nächsten zu wechseln, ohne sich neu anmelden zu müssen. Sobald Sie Ihren Browser schließen, werden alle „Sitzungs-Dateien“ auf Ihrem Computer gelöscht.

Jedes Cookie ist individuell zu bewerten, da jede Datei andere Daten speichert. Auch die Ablaufzeit variiert von ein paar Minuten bis hin zu ein paar Jahren. Cookies sind keine Software-Programme und enthalten keine Viren, Trojaner oder andere „Schad-Dateien“. Cookies können auch nicht auf Informationen Ihres PCs zugreifen.

Welche Arten gibt es

Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden, hängt von den verwendeten Diensten ab und wird auf der Seite Datenschutz genauer erläutert. Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Webseite gefragt, welche dieser Cookie-Arten Sie zulassen möchten. Und natürlich wird diese Entscheidung auch in einer Text-Datei gespeichert und für Sie wunschgemäß umgesetzt.

An dieser Stelle möchten wir kurz auf die verschiedenen Arten eingehen.

Es gibt 4 Arten:

Essenzielle Cookies
Diese Dateien sind nötig, um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen. Die Cookies sind sehr nützlich, wenn ein Nutzer ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf anderen Seiten weitersurft und später erst zur Kasse geht. Durch diese Text-Datei wird der Warenkorb nicht gelöscht, selbst wenn der User sein Browserfenster zwischendurch schließt und später erneut die Seite öffnet.

Funktionelle Cookies
Diese Text-Dateien sammeln Infos über das Nutzerverhalten und ob der Nutzer etwaige Fehlermeldungen bekommt. Zudem werden mit Hilfe dieser Text-Datei auch die Ladezeit und das Verhalten der Webseite bei verschiedenen Browsern gemessen. Diese Cookies können sehr hilfreich sein.

Nutzerorientierte Cookies
Diese Text-Dateien sorgen für eine bessere Nutzerfreundlichkeit. Beispielsweise werden eingegebene Standorte, Schriftgrößen oder Formulardaten gespeichert.

Marketing Cookies
Diese Text-Dateien werden auch Tracking-Cookies (Verfolgungs-Cookies) genannt. Sie dienen dazu, dem Nutzer individuell angepasste Werbung zu liefern. Das kann sehr praktisch, aber auch sehr nervig sein.

Wie kann ich Cookies deaktivieren oder löschen

Mit Hilfe von diesen Text-Dateien können Sie die Funktionalität unserer Webseite natürlich voll ausschöpfen. Wenn Sie diese deaktivieren, kann es sein, dass Ihnen bestimmte Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, das entscheiden Sie selbstverständlich alleine. Unabhängig von welchem Service oder welcher Webseite die Text-Dateien stammen, haben Sie immer die Möglichkeit diese Dateien zu löschen, nur teilweise zuzulassen oder zu deaktivieren. Zum Beispiel können Sie Cookies von Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Text-Dateien zulassen.

Browsereinstellung

Wenn Sie sehen möchten, welche Text-Dateien in Ihrem Browser gespeichert wurden und wenn Sie die Cookie-Einstellungen ändern oder löschen wollen, dann gehen Sie zu den Browser-Einstellungen:

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari auf dem Mac

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Firefox: Cookies und Website-Daten in Firefox löschen

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Cookies in Microsoft Edge löschen

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn eine Text-Datei gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Die Handhabung ist je nach Browser verschieden. Sollten Sie auf Anhieb die Funktion nicht finden, dann schauen Sie unter „Hilfe“ nach.

Funktion: Unternehmen merken – Favoriten

Bezüglich der Funktion „Unternehmen merken – Favoriten“ wird bei den Nutzungsbedingungen Folgendes festgehalten:

Nutzer haben die Möglichkeit, sich Unternehmen zu merken. Dazu wird ein Cookie im Browser, mit dem Hinweis auf die Speicherung der Daten, hinterlegt. Dieses Cookie speichert die gemerkten Favoriten für 31 Tage.

Kehrt der Nutzer innerhalb von 31 Tagen auf die Seite neuenjobsuchen.de zurück, können gemerkte Unternehmen erneut abgerufen werden.

Wird der Datenverlauf (Cookies im Cache) im Browser in der Zwischenzeit gelöscht, werden gleichzeitig die gemerkten Unternehmen auch auf der Seite neuenjobsuchen.de gelöscht. Der Nutzer kann in diesem Fall bei einem neuen Seitenbesuch den Vorgang „Unternehmen merken“ wiederholen.

Kehrt der Nutzer innerhalb von 31 Tagen nicht auf die Seite www.neuenjobsuchen.de zurück, werden die Cookies automatisch gelöscht.

Sie können die Funktion „Favoriten merken“ auch sofort löschen. Klicken Sie dazu auf folgenden Link: #njs-delete-fav-cookie.

Einsatz von Text-Dateien

Bevor wir Ihre Daten im Rahmen der Nutzung von Cookies verarbeiten oder verarbeiten lassen, bitten wir die Nutzer auf unserer Webseite um eine jederzeit widerrufbare Einwilligung. Ist die Einwilligung nicht ausgesprochen, werden allenfalls Cookies eingesetzt, die für den Betrieb unseres Onlinedienstes erforderlich sind.

Der Einsatz erfolgt auf der Grundlage unseres Interesses und des Interesses der Nutzer an der erwarteten Funktionsfähigkeit unseres Onlinedienstes.

Sonstiges

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutz.